Mittwoch, 27 März 2024 22:17

Schwerer Busunfall auf der A9 bei Leipzig fordert mindestens fünf Todesopfer

Unfall Unfall fot: pixabay

Am frühen Morgen des gestrigen Tages kam es auf der Autobahn 9 in der Nähe von Leipzig zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem ein Reisebus von der Fahrbahn abkam und umkippte. Dieses Unglück resultierte in mindestens fünf Todesfällen und über zwanzig Verletzten. Die genaue Unfallursache ist bislang noch ungeklärt, und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Unfallhergang und erste Erkenntnisse

Der Unfall ereignete sich gegen 9:45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz, in Fahrtrichtung München, in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Leipzig/Halle. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war kein anderes Fahrzeug in den Unfall verwickelt. Der Bus, ein Fahrzeug des Fernbusanbieters Flixbus, war auf dem Weg von Berlin nach Zürich, besetzt mit 53 Fahrgästen sowie zwei Fahrern.

Reaktionen und Maßnahmen

Das Unglück löste eine Welle der Bestürzung aus. Bundesverkehrsminister Volker Wissing und Sachsens Innenminister Armin Schuster äußerten sich tief betroffen und sprachen den Hinterbliebenen ihr Beileid aus. Die schnelle und professionelle Reaktion der Rettungskräfte vor Ort wurde lobend hervorgehoben. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer drückte auf der Plattform X seine Anteilnahme aus und betonte die Schwere der Situation für die Angehörigen und Hinterbliebenen.

Folgen und Sicherheitsmaßnahmen

Im Nachgang zu dem Unfall rückt nun die Sicherheit im Fernbusverkehr in den Fokus. Flixbus bestätigte, dass alle Lenk - und Ruhezeiten von den Fahrern eingehalten wurden. Einer der Fahrer, der zum Zeitpunkt des Unfalls am Steuer saß, überlebte und hatte seit der Abfahrt in Berlin um 8 Uhr den Bus gesteuert. An der Unfallstelle war ein umfangreiches Aufgebot an Rettungskräften im Einsatz, um die Verletzten zu versorgen und in umliegende Kliniken zu bringen.

Quelle: tagesschau.de