Dienstag, 27 September 2022 17:30

So kann man fremde Kulturen wirklich erleben

Kulturreisen Kulturreisen pixabay

Für viele Menschen bedeutet Urlaub und Verreisen Erholung und eine Auszeit vom Alltag. Doch wirklich in fremde Kulturen eintauchen und sie kennenlernen kann man in erster Linie abseits vom Massentourismus, wo man häufig nur andere Urlauber aus der eigenen Kultur trifft.

Dabei ist es doch gerade das Spannende, in die Lebensrealität anderer Menschen einzutauchen, wenn man ein fremdes Land bereist.

Alleine reisen oder lieber als Gruppe?

Selbstverständlich kann man eine fremde Kultur kennenlernen, wenn man alleine unterwegs ist. So knüpft man eventuell sogar schneller Kontakte zu Einheimischen und kann eintauchen in deren Alltag. Zudem ist es dadurch möglich, sich voll und ganz auf die eigenen Interessen zu fokussieren und vor Ort all das zu erleben, was man gerne möchte. Doch auch als Reisegruppe kann man fremde Kulturen wahrhaftig und authentisch erleben. Hinzu kommt das Gemeinschaftserlebnis der Gruppe. ECC-Studienreisen organisiert solche Kulturreisen für Gruppen unterschiedlichster Art. Das tolle daran ist die überschaubare Gruppengröße, denn schon 10 Personen reichen dafür. Vor Ort kann man so eine maßgeschneiderte Kulturreise erleben, die einerseits perfekt organisiert ist, gleichzeitig jedoch können alle Reisenden persönliche Freiheit ausleben und müssen sich nicht durch die Gruppe eingeengt fühlen.

Darauf einlassen, Neues zu erleben

Egal ob man alleine oder in der Gruppe unterwegs ist, wenn man eine fremde Kultur wirklich kennenlernen möchte, ist das A und O, dass man sich von Anfang an auch richtig darauf einlässt. Starres Festhalten an den eigenen Konventionen stünde hier eher im Weg. Die eigene kulturelle Identität wird ohnehin nur dadurch geschaffen, dass es eine andere kulturelle Identität gibt. Die bekannte Kultur steht dabei der Fremden in einem binären Gegensatz gegenüber - jedoch sollte man unbedingt von dieser Gegensätzlichkeit abkommen. Nur weil etwas anders ist oder fremd, ist es wichtig, nicht in schwarz oder weiß zu denken. Wenn man sich darauf einlässt und ganz eintaucht in andere Kulturen, übt man Toleranz, kann dazu beitragen, Grenzen zwischen den Kulturen abzubauen, und kann sich gleichzeitig über die eigenen kulturellen Konventionen Gedanken machen.

Wo kann man die fremde Kultur am besten erleben?

Die Frage, die sich natürlich stellt, ist an welchen Orten, bei welchen Situationen man eine fremde Kultur in ihrer ganzen Authentizität erleben kann. Während selbstverständlich auch touristische Attraktionen und berühmte Sehenswürdigkeiten eine wichtige Rolle spielen für die Kultur eines Landes, so sind diese doch oft auch auf ausländische Touristen eingestellt. Am besten lässt es sich in eine andere Kultur eintauchen, wenn man bewusst alltägliche Situationen aufsucht, sich tragen lässt und anschließend mit einem interkulturellen Blick darauf die Situation, das Verhalten der anderen Menschen, aber auch sich selbst reflektiert. Bei Familien des Gastlandes, in Alltagsdingen wie Einkaufen, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch ganz simpel beim Essen kann man andere Kulturen wirklich erleben und kennenlernen.

Fremde Kulturen erleben im 21. Jahrhundert

Früher war eine Kulturreise wohl einigen wenigen vorbehalten, die gute Verbindungen hatten, doch im 21. Jahrhundert, dank des Internets und vor allem der sozialen Medien, lassen sich gezielt Orte und Situationen ansteuern, in denen man die Kultur eines fremden Landes hautnah erleben kann. Auch hierbei ist das Essen ein gutes Beispiel: statt in touristische Restaurants zu gehen, sind die sozialen Medien eine gute Anlaufstelle, um Lokale ausfindig zu machen, in denen landestypische Mahlzeiten serviert werden; Lokale, die in erster Linie von Einheimischen besucht werden. In kleinen Seitengassen wird man abseits der Massen, und womöglich gar der Kettenrestaurants, fündig und kann eintauchen in die fremde Kultur.