Donnerstag, 08 September 2022 11:13

Die echte Kamille - wirksame Medizin und erprobtes Hausmittel

Salben mit Kamille Salben mit Kamille Foto hinzugefügt von Dominik Roseclay: https://www.pexels.com/pl-pl/zdjecie/shallow-focus-zdjecie-daisy-flower-1166869/.

Die echte Kamille ist seit jeher als vielseitige Heilpflanze bekannt und hat sich längst etabliert. Ob in der klassischen Schulmedizin oder als bewährtes Hausmittel, die Kamille kommt bei unterschiedlichen Beschwerden zum Einsatz. Doch wo genau kann sie helfen und effektiv wirken?

 

Was ist die echte Kamille?

Die echte Kamille gehört botanisch gesehen zur Familie der Korbblütler. Zunächst kam die Heilpflanze nur in Süd- und Osteuropa vor, mittlerweile findet man sie aber in allen Teilen Europas. Dank des Kamillenöls, dass in der Pflanze zu finden ist, kann sie erfolgreich als Heilpflanze eingesetzt werden. Schon 1987 wurde die echte Kamille Arzneipflanze des Jahres und 2002 zur Heilpflanze des Jahres gekürt.

Welche Inhaltsstoffe in der Heilpflanze sind wirksam?

Die Kamillenblüten, die das hochwirksame Kamillenöl enthalten, sind sowohl als Hausmittel, aber auch als Inhaltsstoff vieler schulmedizinischer Medikamente bekannt. Das ätherische Öl beinhaltet unter anderem das entzündungshemmende a-Bisabolol, dass auch zur Regeneration der Haut eingesetzt werden kann. Ebenfalls kann der Wirkstoff Matricin, der ebenfalls in der Kamille zu finden ist, helfen, Entzündungen zu verringern. Des Weiteren beinhaltet die Heilpflanze verschiedene Flavonoide, die antibakteriell wirken und Verkrampfungen lösen können. So wird die echte Kamille zum wahren Allrounder für das Wohlbefinden.

Bei welchen Beschwerden kann Kamille helfen?

Dank der hochwertigen Inhaltsstoffe konnte sich die Kamille als effektive Heilpflanze schon vor Jahrhunderten als probates Mittel für viele verschiedene Beschwerden etablieren. Bis heute wird ihre Wirkung geschätzt, sodass die Kamille in vielen Naturmedikamenten aber auch klassischen Medikamenten vorkommt. Salben mit Kamille, Tinkturen oder als Tee - die Kamille kann auf vielseitige Weise angewendet werden.

Hilfreich im Mund oder Hals

Effektiv helfen kann die Kamille zum Beispiel bei Entzündungen des Mundraums oder aber des Rachens. Nicht selten wird sie bei Erkältungen eingesetzt. Bei Erkältungen kann sie inhaliert werden und so helfen, wieder besser atmen zu können. Ob als Tee, Hustenbonbon oder inhaliert, die Kamille ist eine Heilpflanze, um die man besonders in der Erkältungszeit nicht herumkommt.

Beschwerden im Intimbereich

Wenn man durch Hämorriden oder andere Infektionen im Intimbereich eingeschränkt ist, kann ein warmes Sitzbad mit dem Zusatz der Kamille helfen, die Beschwerden schneller abklingen zu lassen. Das Sitzbad kann zum Beispiel bei Entzündungen im Intimbereich, Windeldermatitis oder anderen Hautproblemen hilfereich sein.

Hautprobleme effektiv mit Kamille bekämpfen

Als unser größtes Organ ist die Haut besonders anfällig für Erkrankungen. Von Akne bis Dermatitis kann die empfindliche Hautbarriere gestört werden und mit Hautproblemen reagieren. Doch auch hier kann man die Heilpflanze erfolgreich einsetzen. Salben mit Kamille sind eine bewährte Abhilfe bei Hautbeschwerden, die die Haut nicht zusätzlich belastet und sie auf sanfte Weise unterstützt.

Den Bauch beruhigen mit Kamille

Ebenso hat sich das Naturheilmittel bei Beschwerden des Magen-Darm-Trakts bewähren können. Durch die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung können Bauchschmerzen, die durch ein Völlegefühl oder Blähungen ausgelöst werden, gemindert werden.

Welche Nebenwirkungen können erwartet werden?

Die Kamille kann, wenn sie bei Erkältungen inhaliert wird, die Schleimhäute der Nase austrocknen, wenn man die Dämpfe zu lange inhaliert. Wenige Minuten sollten ausreichen, um die Atemwege freizubekommen.
Auch ein Sitzbad sollte nicht zu lange dauern, da auch hier die Schleimhäute beeinträchtigt werden können. Auch hier reichen einige Minuten in einem warmen, nicht zu heißen Sitzbad aus.

Achtung bei Allergien

Menschen, die eine Allergie gegen Pflanze aus der Familie der Korbblütler haben, sollten lieber auf die Anwendung von Salben mit Kamille, Tees oder anderen Produkten verzichten. Durch verunreinigte Kamille könnten sich hier allergische Reaktionen zeigen.