Freitag, 20 November 2020 16:38

Photon – der ideale Trainer für die Welt des Programmierens

Roboter Photon Roboter Photon

Nicht nur die Berufswelt, auch die Bildungswelt von heute sieht ganz anders aus als vor 20 Jahren noch.

Man benötigt nicht mal spezielle Kompetenzen und Technologien um das fest zustellen. Wenn man vor einigen Jahre noch alles handschriftlich festgehalten hat, so wird heute alles in der digitalen Welt festgehalten. Die heutige Zeit sollten durch einfache und gute Produkte den Kindern nahgebracht werden. Die Digitalisierung birgt viele Hindernisse und Gefahren. Aber durch die richtige Förderung bei Kindern kann man diese Gefahren und Hindernisse minimieren.

Photon EDU Roboter – spielerische Entwicklung mit Algorithmen

Algorithmik ist mit vielen Mythen behaftet. Was den Schülern und Schülerinnen Angst machen kann, ist die intellektuelle Befähigung und die sprichwörtlich englische Geduld. Die Entwickler von Photon haben hierbei auf ein spielerisches Lernen gesetzt. Photon ist ein treuer Freund, der mit verschiedenen Stufen die Entwicklung begleitet und fördert. Alles funktioniert ohne den komplizierten akademischen Ton. Photon lässt sich durch unzählig viele Möglichkeiten programmieren. Dadurch werden die Aktivitäten nicht in langweiligen Schemen festgehalten. Durch eine kleine Geschichte rund um das Programmieren, hat das Kind immer einen roten Faden. Es kann sich in die Geheimnisse des Programmieren vertiefen.

Photon ein interaktiver Lernroboter mit verschiedenen Stufen

Die Entwickler von Photon haben verschiedene Modelle für unterschiedliche Altersstufen entwickelt. Für die Jüngsten – 3 bis 4 Jahre – wurde Photon DRAW konzipiert. Das Kind kann mit seiner handgezeichneten Skizze den Weg für Photon zu seinen Freunden zeichnen. Aber auch verschiedene Module differenzieren die Lernphasen. Mit Photon CODE können die größeren Kinder komplexe Algorithmen erstellen und authentische Codes analysieren. Photons Entwicklungsstufen wurden mit Psychologen und Lehrern in Koordination entwickelt.

Photon hilft im Schulleben

Besonders im Fach Informatik ist der kleine Roboter Photon ein treuer Begleiter. Lehrer haben mit den Unterrichtsszenarien leichten Zugang zu vielen Aufgaben für die Schüler und Schülerinnen. Der kleine Bot kann aber auch in anderen Fächern wie Physik, Erdkunde genutzt werden.

Mit Photon gewinnt ein jedes Kind die Möglichkeit die virtuelle Welt in der realen Welt zu beobachten. Dadurch die die natürliche Neugierde immer weiter angefeuert. Die Schüler und Schülerinnen können die Ergebnisse ihrer Arbeit teilen und so soziale Kompetenzen entwickeln.