Algorithmische Feeds, die oft die Beiträge von Freunden ausblenden und irrelevante Beiträge von zufälligen Personen anzeigen, verärgern immer mehr die Benutzer.
Aufrufe zur Einrichtung von Empfehlungssystemen und zahlreiche Beschwerden gegen Algorithmen kommen aus allen Ecken des World Wide Web. Instagram hat auf seine unzufriedenen Nutzer gehört und beschlossen, den Schleier der Geheimhaltung zu lüften und zu erklären, wie seine Algorithmen funktionieren.
Laut dem CEO Adam Mosseri gibt es bei Instagram keinen einzigen Algorithmus, der die Verteilung von Inhalten steuert. Entsprechende Verfahren und Klassifikatoren werden für verschiedene Zwecke eingesetzt. Daher werden Feed, Stories und Reels auf unterschiedliche Weise gebildet.
Feeds und Stories
Dieser Algorithmus berücksichtigt Tausende von Signalen, die darauf abzielen, Beiträge von Personen herauszufiltern, bei denen der Benutzer abonniert ist. Die wichtigsten Signale sind:
- Informationen über den Beitrag: Likes, Dauer (bei Videos), Geolocation und Zeitpunkt der Veröffentlichung;
- Informationen über den Autor: die Häufigkeit der Interaktion mit diesem Konto in den letzten Wochen;
- Benutzeraktivität: die Anzahl der Beiträge, die Ihnen gefallen haben;
- Vorhandensein von gegenseitigen Kommentaren.
Basierend auf diesen Kennzahlen versucht Instagram zu erraten, welche Inhalte im Feed bevorzugt werden. Hier geht es vor allem darum, wie wahrscheinlich es ist, dass sich der Benutzer für den vorgeschlagenen Beitrag interessiert und zumindest ein paar Sekunden damit verbringt, ihn anzusehen, zu mögen, zu kommentieren oder zu speichern oder auf das Profilbild zu klicken. Damit einhergehend versucht die Plattform jedoch, Ihren Feed nicht mit Beiträgen desselben Benutzers zu überladen.
Entdecken und Reels
Der Hauptfaktor, der den Inhalt der Rubrik „Entdecken“ bewertet, ist die Anzahl der Likes, Saves und Reposts. Aber im Gegensatz zu Stories berücksichtigt es auch, wie beliebt der Inhalt bei allen Benutzern ist.
Bei Reels wird mehr Wert darauf gelegt, wie unterhaltsam der Inhalt ist. Um diese Informationen zu erhalten, nutzt die Plattform Feedback, d. h. sie führt Umfragen usw. durch.
Kann ich den Inhalt in meinem Feed beeinflussen?
Der beste Weg, den Ranking-Algorithmus zu optimieren, ist die Interaktion mit Accounts und einzelnen Beiträgen:
- versuchen, Beiträge auszublenden, an denen Sie nicht interessiert sind;
- wählen Sie enge Freunde aus, die Ihre Stories sehen können;
- empfehlungen als uninteressant markieren.
Ein paar Worte zur Sicherheit
Inhalte, die gegen die Community-Regeln verstoßen, können nicht priorisiert werden. Beiträge, die unter die Definition von „zweideutig“ und „unangemessen“ fallen würden, kommen nicht in die Rubrik „Entdecken“.
Wenn der Inhalt für irreführend befunden wird, erscheint eine entsprechende Beschriftung unten im Feed und in Stories. Wenn ein Benutzer regelmäßig solche Beiträge veröffentlicht, wird es fast unmöglich sein, seine Inhalte zu finden.
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