Freitag, 19 August 2022 19:35

Den perfekten Trauring auswählen – Die besten Tipps

Trauring Trauring pixabay

Den richtigen Trauring zu finden ist keine leichte Aufgabe. Es gibt einfach zu viel Auswahl, zu viele Trends, zu viele Möglichkeiten. Trauringe sind eine individuelle Angelegenheit und sie sollten dem Paar ein Leben lang gefallen. Hier gibt es die besten Tipps, wie man den passenden Trauring auswählt.

 

Auf kompetente Beratung setzen

Bei einem so wichtigen Thema wie den perfekten Trauringen, bietet es sich an, beim Juwelier oder Goldschmied des Vertrauens eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Wer den perfekten Trauring bereits entdeckt hat, kann sich auf die Suche nach Fachhändlern machen. Zu bedenken gilt: Trauringe sollten ein ganzes Leben gefallen, deshalb sollte man hier nicht nach einem Online-Schnäppchen suchen. Es ist in diesem Fall viel besser, sich von einem Profi beraten zu lassen und die Lockangebote im Internet zu ignorieren. Wer genug Zeit in eine fachliche Expertise investiert, findet garantiert die Ringe des Lebens.

Trauringe rechtzeitig aussuchen und kaufen

Die Trauringe sollten keinesfalls erst eine Woche vor der Hochzeit gekauft werden. Der Kauf sollte im besten Fall etwa vier Monate vor dem Hochzeitstermin stattfinden, damit noch Zeit für Anpassungen oder Gravuren bleibt. Das heißt aber auch, dass sich das Brautpaar schon vorher Gedanken um die Ringe machen sollte. Man sollte Inspirationen sammeln, auf die Erfahrung von Freunden vertrauen und die eigenen Vorstellungen möglichst genau aufschreiben. Auf Hochzeitsmessen stellen Juweliere immer die schönsten Trauringe aus und man kann sich Inspiration holen. Wer nicht so viel Zeit hat, kann beim Goldschmied auch anfragen, ob die Ringe nach der Hochzeit noch eine Gravur bekommen können.

Sich richtig auf den Kauf vorbereiten

Das Brautpaar sollte darauf achten, dass die Hände bei der Anprobe der Ringe nicht zu kalt oder zu warm sind, denn dadurch kann sich der Fingerumfang verändern. Deshalb sollte man ganz entspannt zur Anprobe kommen. Schließlich sollen die Ringe auch später noch perfekt sitzen. Eine weitere Empfehlung ist, ein paar eigene Schmuckstücke mitzubringen. So bekommt der Juwelier einen Eindruck vom Geschmack des Paares und kann individueller beraten. Wenn ein Paar zum Beispiel sowohl Silber- als auch Goldschmuck trägt, dann könnten Bicolor-Trauringe etwas für die beiden sein, denn sie lassen sich zu beidem kombinieren.

Den individuellen Stil finden

Es gibt so viele Materialien, Formen, Farben, Edelsteine und Ausführungen bei Trauringen. Um zu erkennen, was gefällt, muss man die Ringe an der eigenen Hand ausprobieren. Das Paar sollte gut vorbereitet kommen, aber trotzdem offen für Neues sein. Es kann sich ganz unerwartet ein Lieblingsmodell herausstellen, mit dem man gar nicht gerechnet hat. Abgesehen von der genauen Form sorgt eine leichte Bombierung (Innenwölbung) für ein tolles Tragegefühl. Einer der wichtigsten Aspekte ist, dass der Trauring zum Lebensstil der jeweiligen Person passt. Wer viel Sport macht oder musiziert, sollte sich für einen schmalen und komfortablen Ring entscheiden.

Auch abgerundete Kanten sind in diesem Fall praktisch. Wer auf verschiedene Metalle allergisch reagiert, sollte bei seinen Trauringen am besten Platin oder Titan wählen. Was den Stil betrifft, gilt zu bedanken: Trauringe sind eine Anschaffung fürs Leben uns sollten auch nach Jahrzehnten noch so gut gefallen wie am ersten Tag. Daher ist die Zeitlosigkeit des Modells durchaus ein wichtiger Aspekt. Wer auf modische Akzente setzt, kann zusätzlich Beisteckringe oder Memoireringe tragen. Diese spiegeln aktuelle Trends wider und passen hervorragend zu zeitlos eleganten Eheringen.