Freitag, 09 September 2022 16:45

Um wieviel Uhr gehen Kinder schlafen?

Hausbetten mit Rausfallschutz Hausbetten mit Rausfallschutz https://alcube.de/Hausbetten

Als ich klein war, gab es in unserer Familie ein großes Geheimnis, an dessen Existenz zusätzlich noch so gut wie täglich erinnert wurde. Nämlich: Was machen die Eltern, wenn die Kinder schon schlafen gegangen sind bzw. schon schlafen? Ich war zeitweilig neugierig bis zum Geht-nicht-mehr.

 

A) Sie wollen gar nicht schlafen gehen

Normalerweise war der Tag für uns beendet, bevor das Hauptabendprogramm des Fernsehens begann. Auch Hausbetten mit Rausfallschutz konnten uns nicht davon abhalten, daß wir manchmal von Schlaflosigkeit, Harndrang oder Angstgefühlen gequält waren, das Kinderzimmer verließen und uns auf die Suche nach den Eltern machten. Äußerst selten wurden Ausnahmen (experimenteller Modus? gönnerhafter Modus?) gewährt. In meinem Pyjama lag ich im Wohnzimmer auf dem Sofa und unter meiner warmen Decke. Und dann begann "Dalli Dalli" mit Hans Rosenthal oder "Was bin ich? Das heitere Beruferaten" mit Robert Lembke. Meistens waren die Sendungen dermaßen interessant, daß ich bis zu deren Ende nicht einschlief. Sie waren intelligent und spannend aufgemacht, die zwei Quizmaster bestachen durch ihren moderaten heiteren Ton, ihr Fingerspitzen- und Taktgefühl. Kein ungerechtes, kein unfaires, kein unüberlegt dahingeworfenes Wort konnte man von ihnen erwarten.

B) Sie wollen später als die Eltern schlafen gehen

"Am laufenden Band" mit Rudi Carrell war auch nicht schlecht. Humorvoll ging es da zu und gewalt- und angstfrei, man konnte danach selig einschlummern. Alcube.de hat ebenfalls gute Ideen. Im Deutschen kann man wunderbar kreativ einzelne Wörter miteinander verkuppeln. Aus "Bett" und "Haus" z.B. kann man im Handumdrehen – hopplahopp! - Hausbetten und Bettenhäuser basteln. Im Kinderzimmer steht vielleicht ein Hausbett, also eine Liegestatt in der Form eines Hauses, im Wohnzimmer kann man aus Sofa, Polstern und Decken ein Bettenhaus konstruieren, in dem man sich herrlich verstecken und, bei günstigem Lichteinfall, sogar schmökern kann. Für knapp 150 Euro (davor 180,99 Euro) gibt es etwa das Hausbett Holmi aus Kiefernholz, es besitzt keinen Rausfallschutz, weil es extra niedrig gebaut ist, innerhalb von drei bis vier Werktagen wird es geliefert.

C) Sie wollen freiwillig und früh schlafen gehen

Das Hausbett Henni aus Buchenholz besitzt einen Rausfallschutz, ist für Matratzen der Größe 90x200 Zentimeter konzipiert und kann mit einem Rollbettkasten vervollständigt werden. Die Lieferzeit beträgt vier oder fünf Wertage, der Preis knapp 350 Euro (Preisempfehlung des Herstellers 399,99 Euro).