Mittwoch, 25 Mai 2022 17:20

So funktioniert die dauerhafte Haarentfernung durch Laser

THALDERMA THALDERMA pixabay

Körperbehaarung, jeder Mensch hat sie und vor allem Frauen wollen sie am liebsten einfach loswerden. Hierzu gibt es zahlreiche Methoden. Neben dem klassischen Rasierer und dem neuen Trend des Rasierhobels, gibt es zahlreiche weitere Methoden.

Eine die den Anwenderinnen sogar eine dauerhafte Haarentfernung verspricht ist die Entfernung der Haare mittels der Lasermethode. Laser gehören beim Thema Haarentfernung mittlerweile zu den am häufigsten verwendeten Instrumenten. Die Profis von THALDERMA entfernen mit dem Laser Achsel- Bein- Brust und Gesichtshaare. Auch die Bikinizone kann durch diese Art der Anwendung dauerhaft stoppelfrei werden. Somit ist die Lasermethode für alle Körperpartien bestens geeignet.

Zum Entfernen der Körperhaare leitet der Laser hochenergetisches Licht in einer ganz bestimmten Wellenlänge durch die Haut und von dort bis zur Haarwurzel. Jede menschliche Haarwurzel (die sogenannten Follikel) enthalten das Pigment Melanin. Dieses Pigment in der Haarwurzel absorbiert das Licht des Lasers und gibt die Energie an die umliegenden Zellen der Haut weiter, die die Energie wiederum in Hitze umwandeln. Die Zellen können so eine Temperatur von etwa 70 Grad Celsius erreichen. Keine Sorge, dies schädigt die Haut allerdings nicht nachhaltig oder löst gar Verbrennungen aus. Für die meisten Menschen ist die Haarentfernung mittels Laser wesentlich schmerzfreier als die tägliche Rasur mit einer Rasierklinge. Ziel der Methode ist es, die Haarwurzel so zu "schädigen", dass sie nicht mehr nachwächst. Durch die Hitzeentwicklung sind die Wurzelzellen der Haare nicht länger in der Lage, das zugehörige Haar zu versorgen. Durch die gekappte Versorgung, kann das Haar nicht nachwachsen.

Nicht für jeden Typ geeignet

Die dauerhafte Haarentfernung ist allerdings leider nicht für jeden Haartyp die richtige Wahl. Hellblonde, grau oder sogar weiße Haare können leider nicht durch die Lasermethode entfernt werden. Grund dafür ist, dass zum Beispiel weiße Haare wenig bis gar kein Melanin enthalten. Dieses Pigment wird allerdings benötigt, um das Licht des Lasers zu absorbieren und somit seine Wirkung zu entfalten. So lassen sich im Prinzip nur dunkle Haare weglasern. Ebenso problematisch ist eine Behandlung bei sehr dunkler Haut. Das Licht des Lasers gelangt hierbei nämlich gar nicht erst zur Haarwurzel, sondern wird direkt an der Hautoberfläche absorbiert. Sehr dünne Haare oder Haarflaum lassen sich ebenso nicht per Lasermethode entfernen. So ist es also ebenso wichtig, dass die Haare eine gewisse Dicke aufweisen, um vom Laserstrahl erfasst zu werden. Eine ausführliche Beratung bei THALDERMA, kann Aufschluss darüber geben.

Ab zu Experten

Wer eine dauerhafte Haarentfernung mit dem Laser einer herkömmlichen Haarentfernung vorzieht, sollte sich in die Hände von Experten begeben. Mittlerweile gibt es zahlreiche Produkte auf dem Markt, welche auch zu Hause angewendet werden können. Diese können allerdings nicht dieselbe Aufklärungsarbeit und Professionalität wie ein Experte vor Ort leisten. Einige Schöneheitspraxen wie die von THALDERMA haben sich auf die Laser Haarentfernung spezialisiert und bieten einen umfassenden Service. Der Hautarzt kann teilweise ebenso weiterhelfen und die Behandlung durchführe. Hier dürfte es allerdings wesentlich schwieriger sein einen Termin zu erhalten.

Zeit- und Kostenaufwand

Eine dauerhafte Haarentfernung beim Experten nimmt einige Zeit in Anspruch. So können nicht alle Körperregionen mit allen Haaren in nur einer Sitzung entfernt werden. Pro Körperregion können pro Sitzung ungefähr 20 bis 30 Prozent der Haarwurzeln unschädlich gemacht werden. Je nach Behaarung des Körpers müssen also einige Termine vereinbart werden. Die Zeit, die allerdings in diese Termine investiert wird, zahlt sich nach dem Abschließen aller Behandlungen mehr als aus. Rasierer und Co. gehören nicht mehr in das Badezimmer und der Sommer kann sorgenlos im kurzen Kleid genossen werden. Neben der Zeit ist ebenso anfangs Geld zu investieren, welches sich anschließend ebenso bezahlt macht. Teure Rasierklingen, Rasierschaum und Pflegelotion für vom Rasieren gereizte. Haut gehören dann ebenso der Vergangenheit an.