Diese Seite drucken
Mittwoch, 04 August 2021 15:48

Wie schreibe ich ein Abstract für eine Masterarbeit?

B&D-Schreiben B&D-Schreiben

Beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten müssen Studierende häufig Abstracts verfassen, die im Wesentlichen eine Zusammenfassung einer wissenschaftlichen Forschung sind.

Meistens wird es für eine Doktorarbeit oder Masterarbeit geschrieben, seltener für ein Abschlussprojekt.

1. Was ist ein Abstract der Masterarbeit?

Das Abstract ist eine Visitenkarte der qualifizierenden Abschlussarbeit des Studierenden. Im Wesentlichen handelt es sich um ein kleines Begleitdokument, das die wichtigsten Punkte der wissenschaftlichen Forschung zusammenfasst.

Auf das Abstract des Autors der Masterarbeit kommt vor allem seitens der staatlichen Beglaubigungskommission, die sich innerhalb kurzer Zeit mit den Inhalten der vorgelegten Arbeit vertraut machen muss, große Bedeutung zu. Mit anderen Worten, die Zusammenfassung ist der einzige Teil der Dissertation, der von der Kommission im Detail studiert werden kann. Das Abstract ist ein kompakter Überblick über das Aufgabenspektrum und deren Lösungen sowie das Endergebnis der Arbeit.

2. Die Struktur des Abstracts

Der Abstract des Autors muss unbedingt berücksichtigen:

  • das untersuchte Problem und seine Relevanz werden bestimmt;
  • Innovationen bei der Lösung der gestellten Aufgaben;
  • wissenschaftliche Bedeutung der geleisteten Arbeit.

Das Abstract sollte auch einen Hinweis auf die Höhe des eigenständigen Beitrags zur Dissertation durch den Studierenden enthalten, der sie erstellt hat. Darüber hinaus sollte es den Inhalt der durchgeführten Recherchen und eine Liste der Quellen enthalten, die bei der Abfassung der Arbeit verwendet wurden.

Der Abstract hat in der Regel einen sehr einheitlichen Aufbau. Am Anfang dieses Dokuments steht eine Einführung, die die Themen Neuheit, Relevanz und Verlässlichkeit der Dissertation aufzeigt. Auch in der Einleitung der Arbeit werden ihre Hauptaufgaben und spezifischen Ziele berücksichtigt, ein kurzer Inhalt des Forschungsgegenstandes beschrieben.

Der Hauptteil folgt der Einleitung. In diesem Teil wird die Bedeutung der Masterarbeit in wissenschaftlicher und praktischer Hinsicht umfassend aufgezeigt. Es enthält auch eine abstrakte Beschreibung des Textes der Masterarbeit und ein Literaturverzeichnis am Ende.

Beachten Sie, dass der Umfang des Abstracts nicht mehr als 1 Blatt betragen sollte. Darüber hinaus sollte es auch nicht weniger als 0,5 Blatt gedruckter Text sein.

3. Wie ist Abstract zu schreiben?

Um ein Abstract für eine Masterarbeit kompetent zu verfassen, muss ein Bachelor das Thema und die Problematik der Forschung gründlich verstehen und auch in der Lage sein, die wichtigsten Informationen hervorzuheben und prägnant darzustellen, ohne den Kerngedanken zu verlieren. Das Abstract sollte keine Informationen enthalten, die nicht im Text der Arbeit enthalten sind.

B&D-Schreiben

B&D-Schreiben

Die Gestaltungsregeln und der Aufbau des Dokuments werden von jeder Hochschule festgelegt – diese finden Sie auf der offiziellen Website Ihrer Hochschule. Für verschiedene Fachrichtungen können diese Anforderungen unterschiedlich sein, daher ist es besser, solche Nuancen am Fachbereich der Universität zu klären.

Um aus Sicht der universitären Standardkontrolle alles richtig zu machen, ist es besser, das Beispiel des Abstracts sorgfältig zu studieren und sich mit seinem Muster auf der offiziellen Website der Universität oder in den methodischen Empfehlungen der Abteilung vertraut zu machen (B&D-Schreiben). Einige Universitäten verlangen, dass es unmittelbar nach dem Titelblatt in den Inhalt der Masterarbeit aufgenommen wird, während andere eine separate Erstellung verlangen.