Diese Seite drucken
Freitag, 10 September 2021 17:40

Das Leichtgewicht

aluprof.eu aluprof.eu pixabay

In verschiedenen Lebensbereichen spielen Gewichtsklassen eine Rolle. Da wären einmal diverse Sportarten zu nennen, Ringen und Boxen etwa, aber auch Rudern und Gewichtheben.

Spricht man bei Hühnereiern ebenfalls von Leichtgewichten, im Falle eines Falles?

Ein leichter Fall

Tja, wenn man nun also bedenkt, daß Aluminium superstabil ist und dazu noch viel leichter als zum Beispiel das davor allgegenwärtige Eisen – ja, dann muß man diesem doch bei diversen Anwendungen den Vorzug geben, oder? Dieser Werkstoff ist gut verformbar, eine Bearbeitung durch Schweißen, Löten, Sägen, Schneiden, Fräsen, Kleben und Bohren ist ohne Weiteres durchführbar. Wird er erwärmt oder gar geschmolzen, ist er durch Pressen, Walzen oder Biegen leicht verformbar. Durch Schlagen und Stoßen verändert ein Werkstück zwar seine Form, bricht oder reißt aber immerhin nicht. Darüber hinaus besticht Aluminium durch Hitze-, Kälte- und UV-Licht-Resistenz und muß nicht arbeitsintensiv gereinigt werden. Rost ist überhaupt vollkommen unbekannt. Was will man mehr? Da muß doch der Schluß seeehr nahe liegen, diesen rundum vorteilhaften Werkstoff bevorzugt zu benutzen.

Ein schwerer Fall

Und so ist es auch. An vielen Orten, bei vielen Anwendungen wird Aluminium eingesetzt, wird gerne als Lösung für diverse Aufgabenstellungen gesehen. Bei https://aluprof.eu/de kann man sich persönlich davon überzeugen. Wenn man die Frage stellt, welches Material viel recycelt wird, mischt Aluminium ganz vorn in den Ranglisten mit. Wenn auf dem Schrottplatz so ein Trumm Aluminiumschrott herniedersaust, handelt es sich trotz allem um einen schweren Fall. Architekten setzen häufig auf Aluminiumkonstruktionen, bei uns können sie unter diversen Kategorien auswählen:

  • Fenster- und Türsysteme
  • Schiebesysteme
  • Fassadensysteme
  • Brand- und Rauchschutz; Rauchabzugssysteme
  • Rollladensysteme
  • Außen-Raffstore-Lamellen
  • Textiles Sonnenschutzsystem
  • Insektenschutzsystem
  • Torsysteme
  • Rollgitter

Ein tiefer Fall

Wie das bei neuen Erfindungen eben für gewöhnlich so ist, hat auch bei diesem unheimlichen konkurrenzlosen Wunderstoff Aluminium irgendwann die Ernüchterung sich begonnen breitzumachen. Nach der Euphorie folgt die Sättigung (der arme Werkstoff muß in immer mehr Rollen schlüpfen, für immer mehr undankbare Funktionen herhalten), dieser dann die Abkehr, die üble Nachrede. Allmählich sprechen immer mehr Leute vom Treibhauspotential, von Umweltkatastrophen bei Gewinnung (Abbau) und Verarbeitung. Aber Aluminium hat auch das Zeug dazu, in Zukunft den Markt aufzumischen, es besitzt z.B. großes Wiederverwendungspotential – das bisher zu selten umgesetzt wird.