Diese Seite drucken
Montag, 03 August 2020 10:13

Allgegenwarten

exchangemarket exchangemarket

Wechselstuben, besonders in Grenznähe oder in gern von Touristen besuchten Orten, sind kein besonders auffälliger Anblick. Man muß sie meistens nicht extra suchen, sie sind allgegenwärtig.

 

All?

Im Weltraum, auch "Kosmos" oder "All" genannt, ist mir noch keine begegnet. Ehrlich gesagt: ich habe dort noch nicht einmal etwas mit Geld zu tun gehabt. Vielleicht herrschen dort draußen einfach andere Sitten, vielleicht verlassen sich die dortigen Biographen, Choreographen, Demographen, Ethnographen, Fotografen und Geographen ja auf ganz andere Charts und Graphen, vielleicht erlassen die dortigen Fürsten und Grafen ja ganz andere Gesetze und Paragraphen? Bisher ist mir diese Angelegenheit noch ein wenig rätselhaft und ungeheuer, ich verspreche aber, am Ball zu bleiben und mich sofort zu melden, wenn es Neues zu berichten gibt. Großes Klabauterehrenwort: Ich werde all das Schöne und Interessante berichten, dessen ich habhaft werde.

Gegen?

Konkurrenz wird oft als ein Kampf beschrieben oder erlebt. Was, wenn man dieses Phänomen als kreative Anwendung von Phantasiekräften, zum Besten der Kunden und Konsumenten, begreifen könnte? Auf der Internetseite https://exchangemarket.ch/de kann man tiefe Einblicke gewinnen. https://exchangemarket.ch/de/wahrungsrechner Mit dem dort zu Verfügung gestellten Währungs(um)rechner macht man sich im Handumdrehen eine Vorstellung davon, wieviel man durch das Umtauschen von seinem Geld verliert, welche Gebühr also der jeweilige Dienstleister einbehält. Welches wohl der günstigste Ort für eine Transaktion zwischen den Währungen der Schweiz und des Euroraumes ist? Die großen Banken schneiden im Großen und Ganzen nicht besonders gut ab ... Sie müssen sich daran gewöhnen, gegen kleinere dynamische Wettbewerber zu bestehen.

Warten?

Wenn einem daran gelegen ist, zügig eine Umtauschoperation über die Bühne zu bringen, könnte die Reihenfolge der gesetzten Schritte folgendermaßen aussehen: Erstens informiert man sich, welches der aktuelle amtliche Mittelkurs ist. Zweitens versucht man herauszubekommen, wo man den günstigsten Kurs erhalten könnte und/oder wo das Tauschgeschäft am schnellsten oder am wenigsten bürokratisch abgewickelt wird. Vielleicht gerade über die Online-Plattform exchangemarket.ch? Vielleicht muß man gar nicht so lange warten wie gedacht? Eins ist jedenfalls genauso sicher wie überraschend: Hier wird ein und der gleiche Kurs angewendet, egal, wie groß die jeweilige getauschte Summe ist. Übrigens gibt es auf der oben genannten Internetseite auch ausgesuchte interessante Nachrichten rund ums Thema Geld, Zins, Wirtschaft und Währungen.