Diese Seite drucken
Donnerstag, 28 Mai 2020 17:27

Visum für die USA für Deutsche – was Du wissen solltest

 VISA USA ESTA VISA USA ESTA

Wenn man als deutscher Staatsbürger in die USA reisen möchte, braucht man ein Visum oder aber die Einreisegenehmigung aus dem ESTA Verfahren. Die USA haben das Verfahren zur Erlangung eines Visums oder der ESTA-Genehmigung nach strengen Vorschriften geordnet. Wer alles richtig macht, kann aber relativ sicher sein, auch in die USA einreisen zu dürfen.

 

Doch welche Verfahren gibt es und was sind die Voraussetzungen?

Hier erfahren Sie mehr über VISA für die USA:

  1. VISA USA ESTA

  2. ESTA Visa America

VISA USA ESTA

Eine ESTA ist eine Art Einreisegenehmigung für die USA, die sie einholen müssen, wenn Sie als Deutscher ohne schriftliches ausführliches Visum in die USA reisen wollen oder müssen. VISA USA ESTA Einreisegenehmigungen kann man online beantragen und werden von den Behörden in den USA nach formalen Bedingungen geprüft.

Visumfreie Einreise in die USA

Deutsche dürfen visumfrei in die USA einreisen, wenn:

  • ein elektronischer Reisepass vorhanden ist

  • man mit einer Fluggesellschaft oder Schifffahrtsgesellschaft ins Land kommt

  • man ein Rückflugticket oder Weiterflugticket besitzt, welches für maximal 90 Tage gültig ist und welches nicht in Kanada, Mexiko oder auf den Karibikinseln endet (es sei denn, man hat dort einen Wohnsitz)

  • man im Besitz der elektronischen Einreiseerlaubnis ESTA ist

Grenzbeamter trifft endgültige Entscheidung

Egal, ob man ein Visum einer Botschaft oder die Einreiseerlaubnis ESTA aus dem Visa Waiver Programm hat: Die endgültige Entscheidung über die Erlaubnis trifft immer der Grenzbeamte vor Ort in den USA. Es ist zwar der Regelfall, dass man mit einer Einreiseerlaubnis ESTA oder einem VISUM die Einreise dann auch vor Ort genehmigt bekommt, aber zumindest theoretisch hat der Beamte vor Ort das Recht, die Einreise zu verweigern. Dies kommt jedoch praktisch außerordentlich selten vor. Ein Hauptgrund für Vor-Ort-Ablehnungen sind Lügen bei der Beantragung: Wer z.B. angibt, niemals inhaftiert gewesen zu sein, aber doch im Gefängnis saß und der Einreisebeamte weiß dies – aus welcher Quelle auch immer – muss damit rechnen, wieder zurückgeschickt zu werden. Lügen haben in dem Fall kurze Beine.

Visa-Waiver-Programm: Ausnahmen

Ausgenommen vom Visa-Waiver-Programm sind z.B.

  • Personen mit doppelter Staatsangehörigkeit, die auch Bürger folgender Staaten sind: Iran, Irak, Syrien oder auch Sudan

  • Personen, die nach dem 1.3.2011 in einem der folgenden Länder waren: Iran, Irak, Syrien, Sudan, Libyen, Jemen oder Somalia (Hier machen die USA aber auch Ausnahmen, Details siehe im ESTA-Antrag)

Gründe für Ausnahmen vom Einreiseverbot (kein Esta):

Ausnahmen wurden in der Vergangenheit für folgende Personengruppen gemacht:

  • Personen, die nur aus rechtlich einwandfreien Geschäftsgründen im Irak waren

  • Journalisten, die zu Zwecken der Berichterstattung im Irak, Sudan, Iran oder Syrien waren

  • Personen, die für eine humanitäre Nichtregierungsorganisation dienstlich im Irak, Sudan oder Syrien waren

  • Personen, die für regionale oder internationale Organisationen (auch subnationale Verwaltungen) dienstlich im Irak, dem Sudan, im Iran oder auch in Syrien waren

ESTA Visa America

Über das ESTA Visa America Programm kann man eine ESTA, die elektronische Einreisegenehmigung erhalten, die dann 2 Jahre gültig ist. Mit dieser Genehmigung dürfen deutsche Bürger unter Befreiung von der regulären Visumpflicht z.B. für Freizeit, Geschäftsreisen oder auch zur Durchreise) in die USA einreisen. Über das komfortable ESTA Visa America Programm kann man Aufenthalte von maximal 90 Tagen in den USA darstellen.

Wofür steht ESTA Visa America?

ESTA ist eine Abkürzung und steht für „Electronic System Travel Authorization“. Mit ESTA Visa America ist also ein System für eine elektronische Einreisegenehmigung statt eines Visums für Amerika gemeint. Die ESTA ist kein Visum, sondern tritt anstelle eines Visums. Die ESTA wird im Rahmen des Visa Waiver Program (VWP) erteilt.

Braucht man trotz ESTA einen Pass?

Ja, wer als Deutscher in die USA will und dazu das ESTA-Verfahren nutzen möchte, braucht einen elektronischen Reisepass Deutschlands und muss mit einem Transportunternehmen einreisen, welches das Visa Waiver Program unterzeichnet hat. Dies haben praktisch alle Fluglinien und auch Schifffahrtslinien getan.

Kriminelle bekommen keine ESTA

Die Amerikaner sind relativ resolut in der Regelung ihrer Einreisenden: Wer aus der Sicht des amerikanischen Grenzbeamten eine Gefahr für die USA darstellt, z.B. für das Wohlergehen, die Gesundheit oder die Sicherheit der USA, bzw. deren Einwohner, der wird nicht in die USA gelassen. Dies trifft vor allen Dingen auf Menschen zu, die Vorstrafen wegen Rauschgiftdelikten, Mord etc. haben.

Notwendige Dokumente für ESTA USA

Um am ESTA Visa America Verfahren teilzunehmen, benötigt man:

  • Gültigen Reisepass

  • Gültige Email-Adresse (hierhin wird die ESTA gemailt)

ESTA Antrag für die ganze Familie

Ein ESTA Antrag muss für jede Person einzeln gestellt werden, die in die USA einreisen möchte. Die ESTA wird einzeln pro Person vergeben. Familienanträge sind nicht möglich.

ESTA ist an Reisepass gekoppelt

Die elektronische Einreisegenehmigung ESTA ist an den Reisepass mit seiner speziellen Reisepassnummer gekoppelt und nur mit diesem zusammen gültig. Wer einen neuen Reisepass bekommt (weil z.B. der alte Pass abgelaufen ist oder verloren wurde), hat automatisch auch eine neue Reisepass-Nummer. Deswegen braucht man dann zur Einreise in die USA auch eine neue ESTA, die zur neuen Reisepassnummer passt.

Mit der ESTA-Genehmigung in den USA arbeiten?

Eine ESTA-Genehmigung beinhaltet nicht automatisch auch eine Arbeitsgenehmigung für die USA. Nur mit der ESTA darf man kein Beschäftigungsverhältnis in den USA beginnen. Man darf aber in den USA für einen Arbeitgeber außerhalb der USA arbeiten.