Diese Seite drucken
Montag, 04 Oktober 2021 11:06

Wie findet man einen gute IQ-Test?

q-global-test.com q-global-test.com Quelle: unsplash.com Lizenz: https://unsplash.com/license

Intelligenztest IQ-Test (der IQ) ist ein Test, der ermöglicht, die kognitiven Fähigkeiten, intellektuelle Fähigkeiten und Potenzial des Menschen zu bewerten.

  Zum ersten Mal in der Geschichte wurden die Tests in den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts verwendet, um die intellektuellen Fähigkeiten oder Hochbegabung von Schülern zu prüfen und die seelische Gesundheit zu bestätigen. Alles, was man über dieses Thema wissen muss, finden Sie unten. 

Was ist das Ziel des Intelligenztests?

Das Ziel des Tests besteht darin, die allgemeine Intelligenz einer Person festzustellen und seine Fähigkeiten zu prüfen. Man kann sie in verschiedenen Bereichen zu sehen, z. B. bei der Mathematik, Überlegungsfähigkeit, Schnelligkeit der Informationsverarbeitung  bei den Sprachkenntnissen, beim Gedächtnis und räumlichen Vorstellungsvermögen. Die Tests haben 40 Fragen und werden in verschiedenen Ländern benutzt. Der IQ-Test wurde so entwickelt, dass die Ergebnisse durch eine Normalverteilung mit einem mittleren IQ-Wert = 100 und einer Standardabweichung von 15 beschrieben werden. Der Test ist nicht in der Zeit eingeschränkt, aber man empfiehlt,  ihn nicht länger als 20 Minuten durchzugehen.  Der Test ist für Kinder und Erwachsene geeignet. Man kann zum Beispiel auf der Plattform https://iq-global-test.com/de/ schnell einen geeigneten IQ-Test finden.  

Was ist das Problem an Online-Tests?

Es gibt unzählige IQ-Tests im Netz. Davon sind einige aufwendiger, andere weniger. Es ist nicht einfach, einen guten Test zu finden. Viele davon sind mit der Vorsicht zu genießen. Es ist wichtig, zu wissen, welche Tests gut und zuverlässig sind. Die wichtigsten Kriterien, die erfüllt werden müssen, sind: Reliabilität, Intervallskalenniveau, Altersstabilität und Konstruktvalidität. Für die Tests ist die Reliabilität am wichtigsten. Ein Intelligenztest kann mehrmals durchgeführt werden und sollten keine großen Abweichungen vorkommen. Das andere Kriterium ist Intervallskalenniveau. Man erfüllt dieses Kriterium, vor allem dann, wenn die Ergebnisse arithmetisch berechnet werden und Standardabweichungen eingesetzt werden. IQ-Tests haben die Standardabweichung bei 15. Zwischen einem IQ 85 und 115 liegen etwa 68 Prozent der Gesamtbevölkerung. Gute IQ-Tests zeigen eine Stabilität im Alter. Es bedeutet, dass wenn man einen Test nach Jahrzehnten noch einmal macht, kommt es ähnlichem Ergebnis. Als letzte Kriterium kommt die Konstruktvalidität. Es sollten viele Aufgaben zu einem Themengebiet vorkommen, die im Test auf unterschiedliche Stellen verteilt sind.